Flecken unter dem Traufbrett

Gelbe Flecken am Außenputz unter den Traufbrettern

Seit ca. 3 Wochen sind am Außenputz gelbe Flecken, die unterhalb der Traufbretter auftreten, zu erkennen. Teilweise hinterlassen diese lange Laufspuren am Außenputz und sind mittlerweile sehr deutlich zu sehen. Aktuell sind wir dabei mit KMH und einem Sachverständigen die Ursache zu klären. 

Zunächst dachten wir die Ursache zu kennen: Während der Aufheizphase wurde im Treppenabgang die Dampfsperre aufgeschnitten, da hier die Gipskartonplatte ausgetauscht werden musste.

Diese war einige Wochen offen und so traf sehr warme Luft (von innen) auf sehr kalte Luft (unter dem Dach). Dadurch konnte Kondenswasser entstehen, welches an den Sparren ablief und unter dem Traufbrettern austrat. Die Theorie wurde auch von der Tatsache untermauert, dass die Flecken nur auf der Nordseite des Hauses auftraten.

Aber seit ca. 1 Woche treten die Flecken auch auf der Südseite auf, was die These widerlegt. Daraufhin haben wir einen Gutachter bestellt, der nun die Ursache klären soll.

Zunächst haben wir mit dem Gutachter und unserem Bauleiter einen Termin auf der Baustelle vereinbart. Dabei hat der Sachverständige festgestellt, dass die Traufbretter nicht richtig mit dem Außenputz abschließen. Der Außenputz wurde teilweise über das Traufbrett gezogen, bzw. bündig mit diesem eingeputzt. Laut Gutachter sollte aber eine Schattenfuge bestehen bleiben, da ansonsten immer wieder Risse zwischen Traufbrett und Putz auftreten können –  und ggf. Feuchtigkeit dahinter nicht entweichen kann. Zudem bemängelte er, dass die Traufbretter teilweise versetzt montiert wurden und nicht sauber an den Haus-Außenkanten abschließen.  Teilweise ist auch der Übergang von Außenputz zu den Regenrinnen unsauber umgesetzt worden und hier muss ebenfalls noch nachgebessert werden.

Um die genaue Ursache für die Flecken zu klären, müssen die Traufbretter abmontiert werden. Erst dann kann der Sachverständige die Herkunft der Feuchtigkeit klären. Unser Bauleiter stimmte dem zu und wird nun die entsprechenden Maßnahmen in die Wege leiten.

Wir hoffen nun, dass die Ursache schnell geklärt werden kann und entsprechend zeitnah behoben wird.

Kommentar schreiben (jetzt auch mit G+ oder FB)

4 Gedanken zu „Gelbe Flecken am Außenputz unter den Traufbrettern

    1. Ja, am Dienstag wird das Traufbrett abgemacht und dann wissen wir hoffentlich die Ursache. Wir werden dazu noch berichten.

      VG
      Andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

26 + = 36

Loading Facebook Comments ...