plissee-verspannt

Plissee verspannt: Platzsparend und funktional

Ein Plissee zeichnet sich durch seine ganz speziellen Falten aus, die sich mit der Hand bequem auseinanderziehen und zusammenschieben lassen. Neben frei hängenden Plissee-Typen werden auch verspannte Modelle angeboten, die sich sogar für Fenster mit Sonderformen eignen.

Plissee-Vielfalt mit vielen Designs und Funktionen

Für nahezu jeden Wohnstil gibt es das geeignete Plissee: sei es in unifarben, mit Blumenranken, Streifen, Punkten, mit Crush-Optik oder Baststruktur. Daher verwundert es kaum, dass Plissees immer häufiger Einzug in deutsche Haushalte halten, unabhängig davon, ob diese im Landhausstil, Vintage Style oder französischen Chic eingerichtet sind. Und: Sie bieten gleich ein ganzes Repertoire an Extra-Funktionen, die für zusätzlichen Wohnkomfort sorgen. Neben einem reinen Sonnenschutz sind das unter anderem Komplett-Verdunkelung für Schlafräume, Wärme- und Kälteschutz für ein verbessertes Raumklima, Blendschutz für Bildschirmarbeitsplätze, Feuchtraumeignung für Räume mit höherer Luftfeuchtigkeit wie Küche und Badezimmer oder auch die Option, Heizkosten im Winter zu reduzieren – eine Eigenschaft, die vor allem Wabenplissees mitbringen, wie das Fraunhofer Institut für Bauphysik in einer Studie festgestellt hat. Wem zudem eine schwer entflammbare Fensterdekoration für größtmöglichen Brandschutz wichtig ist, wird auch hier schnell das richtige Plissee finden.plissee-verspannt

Plissee verspannt oder frei hängend?  

Grundsätzlich gibt es auch frei hängende Modelle, deren Bedienung sich ähnlich wie bei einem Rollo gestaltet. Weitaus beliebter sind jedoch verspannte Plissees. Deren Anbringung erfolgt mit Spannschuhen, zwischen denen der Faltstore verspannt wird. Da sich die Fensterdekoration so unmittelbar vor der Fensterscheibe befindet, gilt sie als besonders platzsparend. Obendrein kommt sie ohne Zugschnüre aus und wird direkt und flexibel mit der Hand bedient – je nach Modell entweder von unten oder von unten und oben. Eine ganz besondere Variante ist das sogenannte VS3-SD-Modell. Hier lassen sich gleich zwei Stofffarben oder Transparenzgrade kombinieren.

Vom Dreiecksfenster bis zur Trapezform

Eine weitere Besonderheit ist auch die enorme Anpassungsfähigkeit an außergewöhnliche Fensterformen. So können dreieckige Fenster mit oder ohne seitlicher Schräge ebenso ausgestattet werden wie auch trapezförmige oder fünfeckige Fenster. Darüber hinaus gibt es auch Dach-Plafondanlagen für die Beschattung von Wintergärten, die ebenfalls eine bequeme Bedienung des Sonnenschutzes ermöglichen.

Maßanfertigung für die optimale Passform

Um die Komfortfunktionen eines Plissees rundum nutzen zu können, ist laut Livoneo beim Thema Plissee verspannt ein auf Maß geschneidertes Plissee einer Standardausführung vorzuziehen. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn der Sonnenschutz Sonderfunktionen wie Wärme- und Kälteschutz oder Heizkosten erfüllen soll. Denn eine Maßanfertigung wird passgenau auf die recht unterschiedlichen Höhen und Breiten von Fenstern geschneidert und garantiert somit auch einen einwandfreien, dichten Abschluss an den Seiten.

Kommentar schreiben (jetzt auch mit G+ oder FB)

5 Gedanken zu „Plissee verspannt: Platzsparend und funktional

  1. Plissees sind schon wirklich eine klasse Sache. Man findet die ja auch wirklich in allen Farben und Formen und wie Sie auch schon geschrieben haben, maßgefertigt. Das finde ich eine super Sache. Bisher von Livoneo habe ich auch schon ein bisschen was gehört, der soll ganz gut sein. Bisher habe ich aber immer bei ein und demselben Anbieter eingekauft. :) Da weiß ich einfach, dass die Qualität meinen Ansprüchen entspricht.
    Beste Grüße!

  2. Sehr schön verfasster Beitrag, vielen Dank dafür!
    Ich bin ein großer Fan von Effizienz und habe mir in meiner Wohnung eher individuell zugeschnittene Möbel zugelegt. Hat vielerlei Vorteile: Ob in unserer Sauna im Keller, im Wohnzimmer oder im Kleiderschrank – alles sitzt so, wie man es sich wünscht.
    LG
    Aline63

  3. Vielen Dank für den informativen Beitrag. Plissees kann ich nur empfehlen. Sie sind leicht zu montieren und sehen super aus. Es gibt sie in vielen Varianten und Farben.
    Es macht richtig Spaß mit Plissees Akzente in der Wohnung zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

4 + 6 =

Loading Facebook Comments ...